11 Tipps für Ihren Start in den E-Commerce: Wettbewerbsanalyse
Im E-Commerce gibt es viele Dinge zu beachten, speziell wenn Sie neu mit einem Online-Shop (durch)starten. Um den Einstieg zu erleichtern möchte ich Ihnen mit 11 Tipps & Tricks zu verschiedensten Themen weiterhelfen. Heute: Die E-Commerce Wettbewerbsanalyse. Mehr Tipps von mir im kostenfreien E-Book: 77 Tipps für mehr Erfolg im Onlinehandel.
Kennen Sie Ihre Mitbewerber
Als Online-Shop Betreiber sollten Sie so viele Informationen wie nur möglich über Ihre Mitbewerber sammeln. Dabei geht es jedoch nicht darum, Ihre Konkurrenten später zu kopieren!
Machen Sie sich im Vorfeld ein genaues Bild in Hinblick auf Preis- und Sortimentspolitik, im Online-Shop realisierte Features sowie Alleinstellungsmerkmale (USPs). Bekommen Sie ein Gefühl dafür, warum und wie Ihre Mitbewerber Kunden gewinnen. Speziell dadurch erhalten Sie ein besseres Verständnis für die ganze Branche, in der Sie sich bewegen.
Die E-Commerce Wettbewerbsanalyse
Recherchieren Sie im ersten Schritt alle relevanten Mitbewerber und erstellen Sie eine Liste mit Punkten, die Ihnen sowohl positiv wie auch negativ auffallen. Die negativen Dinge gilt es zu übertrumpfen und schlussendlich besser zu machen. Das ist Ihre große Chancen! Denn die Dinge die Ihnen negativ auffallen, sehen die Kunden Ihrer Mitbewerber bestimmt ähnlich kritisch. Hingegen dienen die positiven Punkte als eine Art Best-Practice, an denen Sie sich in Ihrem Online-Shop orientieren können.
Vermeiden Sie aber Dinge, auch wenn sie Ihnen persönlich sehr gut gefallen, nicht einfach und plump zu kopieren.