11 Tipps für den Start in den E-Commerce: Rückschläge akzeptieren
Im E-Commerce gibt es viele Dinge zu beachten, speziell wenn Sie neu mit einem Online-Shop (durch)starten. Um den Einstieg zu erleichtern möchte ich Ihnen mit 11 Tipps & Tricks zu verschiedensten Themen weiterhelfen. Heute: Rückschläge im E-Commerce akzeptieren. Mehr Tipps erhalten Sie in meinem kostenfreien E-Book: 77 Tipps für mehr Erfolg im Onlinehandel.
Niemals aufgeben, auch nicht bei Rückschlägen
Ja, das Engagement im E-Commerce kann auch riskant sein. Denn es muss in der Regel eine nicht ganz geringe Summe an Geld und Zeit investiert werden. bei beiden Aspekten ist die Tendenz steigend, immerhin nehmen Komplexität und Wettbewerb zu. Das Ergebnis Ihres Engagements ist dabei lange Zeit vollkommen offen, auch wenn Sie im Vorfeld umfangreiche Marktforschung betrieben haben.
Aus genau diesem Grund trauen sich viele Unternehmen nicht, den notwendigen Schritt ins E-Commerce zu wagen. Lösen Sie sich aber von dieser Angst zu scheitern. Viel wahrscheinlicher ist es, dass Sie von Ihren Mitbewerbern überholt oder gar überrundet werden, sofern Sie den Schritt in den E-Commerce nicht wagen. Und um ehrlich zu sein, die Gründung Ihres Unternehmens oder die Einführung dieser innovativen neuen Produktlinie war doch ebenfalls ein Wagnis, von dem niemand genau wusste, ob es von Erfolg gekrönt sien wird. Geanuso ist es mit dem neuen Vertiebskanal.
Aber Stillstand hat schon immer Rückschritt bedeutet, also lassen Sie Ihr Unternehmen in Sachen E-Commerce nicht still stehen.