E-Commerce Blog - Steireif GmbH

3 Tipps für den Privatverkauf bei Ebay Kleinanzeigen | Steireif GmbH

Geschrieben von Daniel Becker | 12.05.2020 09:00:58

Wir haben doch immer etliches an Krimskrams zuhause herumfliegen, was wir nicht mehr benötigen oder wollen uns von mittlerweile unnötigen Dingen trennen … aber man muss es ja nicht gleich verschenken, verkaufen geht doch auch! Der SWR3 hat uns gefragt, ob wir dazu ein paar Tipps für Privatverkäufe über Ebay Kleinanzeigen hätten. Ja natürlich haben wir!

Hier also unsere 3 Tipps für den Privatverkauf bei Ebay Kleinanzeigen. Hören Sie selbst in den Interviewmitschnitt:

zum Beitrag bei Soundcloud

Weitere Tipps

Sendezeit ist kostbar und knapp, daher haben es nicht alle Ebay Tipps on-air geschafft. Wir wollen Sie Ihnen aber nicht vorenthalten.

  • Noch zum Titel: Sie können gerne Sonderzeichen und Versalien zur Hervorhebung verwenden, aber bitte übertreiben Sie es nicht.
  • Kontakt: Geben Sie keine Telefonnummer im Inserat an. Sie werden sich sonst vor Spamanrufen nicht retten können.
  • Kosten:  Die Preise von Top-Anzeigen und andere Highlight-Funktionen sind von der jeweiligen Kategorie abhängig, in die Sie Ihre Angebote einstellen. Daher können Sie womöglich durch die Wahl einer ebenfalls passenden aber günstigeren Kategorie Geld sparen.
  • Bezahlung: Wenn der Käufer Sie nicht in Bar bezahlen kann oder will – was zu bevorzugen wäre -, dann ist Paypal oder Vorauskasse eine Option. Bei Paypal besteht leider das Risiko, dass der Käufer sein Geld zurückfordert, bei Vorauskasse, dass er befürchtet, sein Geld zu verlieren. Der Paypal-Käuferschutz ermöglicht es, bei „Mängeln“ oder falls die Ware nicht ankommt, den bezahlten Kaufpreis zurückzufordern, wodurch dann in selber Höhe das Paypal-Konto des Verkäufers belastet wird. Daher sollten Sie als Verkäufer immer auf eine korrekte Beschreibung der Ware achten und ggf. auf versicherten Versand bestehen. Denn dann haben Sie den Versand- und Zustellnachweis und können sich vor ungerechtfertigten Forderungen besser schützen.
  • Schutz: Ebay Kleinanzeigen bietet das, was der Name sagt, eine Kleinanzeige, ein Inserat, …. es ist keine Verkaufsplattform. Aus diesem Grund gibt es auch keinen eigenen Käufer- oder Verkäuferschutz. Ebay Kleinanzeigen unterstützt Sie aber zumindest mit der Bereitstellung von Informationen im Schadensfall
  • Vertrauen: Erläutern Sie den Prozess, wie Sie sich Kontakt, evtl. Prüfung, Kauf, evtl. Versand usw. vorstellen möglichst genau und transparent – das gibt Interessenten vertrauen.
  • Denken Sie daran, dass Sie auch als Privatverkäufer gewährleistungspflichtig sind, außer Sie weisen in der Anzeige auf den Gewährleistungsausschluss hin. Das geht aber wiederum nur, solange man nicht regelmäßig privat Waren verkauft, da es ansonsten als Kleingewerbe wahrgenommen wird und dann diese Ausschlüsse nicht mehr gelten.