Eigentlich wollte Adobe den Support für Magento 1 im Jahr 2018 auslaufen lassen. Immerhin ist Magento 2 bereits eine gefühlte Ewigkeit auf dem Markt und logischerweise kann Magento 1 nicht für immer gepflegt und weiterentwickelt werden – die Kosten hierfür wären einfach zu hoch.
Aufgrund der Vielzahl an bestehenden Installationen und den zum großen Teil nicht erfolgten Migrationen, hat sich Adobe nun entschieden den Support noch um weitere 2 Jahre zu verlängern. Somit ist erst im Jahr 2020 für die Magento 1 Nutzer Schluss. Durch den neuen Entschluss von Adobe ergeben sich nun folgende neue Rahmenbedingungen:
Auf Weiterentwicklungen und Optimierungen wird man als Magento 1 Nutzer daher verzichten müssen, aber zumindest werden Sicherheitslücken und kritische Bugs auch noch in den nächsten 2 Jahren geschlossen bzw. behoben.
Durch die neue Entscheidung von Adobe haben Nutzer der „alten“ Version ein großes Geschenk erhalten, nämlich Zeit. Die Migration auf Version 2, oder natürlich auch eine andere Lösung, kann in den nächsten 2 Jahren sauber geplant und und durchgeführt werden. Der immense Zeitdruck handeln zu müssen, ist nun erst einmal verschwunden.
Doch die Entscheidung ändert nichts an der Tatsache, dass Magento 2 nicht zwangsläufig die beste Lösung für alle bestehenden Magento 1 Nutzer ist. Denn im Gegensatz zum „Alleskönner“ richtet sich die aktuelle 2er Version speziell an Enterprise Kunden und Enterprise Projekte. Wenn Sie mehr über einen möglichen Umstieg erfahren möchten, erfahren Sie hier mehr.